Ecosia tree store

Über uns

Mit über 10 Jahren Erfahrung hat sich Ecosia zu einer weltweit führenden Pflanzorganisation von heimischen Bäumen entwickelt.

Jetzt kannst du in unserem Treestore genau das kaufen, was du – und deine Freund*innen und dein Planet – wirklich brauchen. Nach deinem Kauf schicken wir dir einen Gutschein, den du anschließend verschenken kannst. Die durch deinen Beitrag gepflanzten Bäume werden Ökosysteme wiederherstellen und Leben verändern. Und so funktionierts:

Unsere Bäume binden jeden Tag Tausende Tonnen CO2 und helfen so, eine gefährliche Erderwärmung zu verhindern. Ganz nebenbei schützen sie außerdem die Tierwelt, regulieren den Wasserkreislauf, führen dem Boden Nährstoffe zu, tragen zu mehr Artenvielfalt bei und versorgen die lokale Bevölkerung mit Waldprodukten wie Früchten und Nüssen.

Um das alles zu ermöglichen, prüfen wir zunächst, wo die Bäume am dringendsten benötigt werden. Dabei konzentrieren wir uns auf die Hotspots der Artenvielfalt, Vogelzugrouten und ökologische Krisengebiete.

Anschließend suchen unsere Baumpflanzexpert*innen lokale Partnerinitiativen aus, die das Pflanzen von Bäumen in diesen Gebieten übernehmen. Sobald die Setzlinge in der Erde sind, halten wir weiterhin Kontakt zu unseren Partnern, um mithilfe von Satellitentechnologie und Vor-Ort-Kontrollen sicherzustellen, dass unsere Bäume überleben – und nicht einfach irgendwelche Bäume. Wir setzen auf heimische und gefährdete Arten, die die Artenvielfalt fördern, anstatt auf importierte oder invasive Arten. Und wir wissen, dass Mischwälder bei weitem nützlicher sind als sterile Monokulturen. Vor allem aber pflanzen wir nur mit der Zustimmung von örtlichen Gemeinden..

Doch warum überhaupt Bäume? Weil der ganze andere Kram, den wir uns schenken, weder uns noch unseren Planeten glücklich macht. Deshalb mach es in dieser Weihnachtszeit mal anders und kaufe etwas wirklich Sinnvolles: Bäume, die Ökosysteme wiederherstellen, Wildtiere schützen und Gemeinden neue Möglichkeiten eröffnen. Denn sie sind Geschenke, die Zukunft schenken.

 

Jetzt kaufen

Ecosia tree store

About us

With over 10 years of experience, Ecosia has become the world's leading planter of native trees.

Now, our tree store sells what you (and your friends and planet) really need. After your purchase, we email you a certificate that makes a thoughtful gift. The trees, meanwhile, will restore ecosystems and change lives. Here's how.

Our trees capture thousands of tons of CO2 every day, helping prevent dangerous levels of global heating. While they're at it, they protect wildlife, regulate the water cycle, restore nutrients to the soil, increase biodiversity, and provide local communities with forest products such as fruit and nuts.

To do this, we first had to figure out where trees are most urgently needed. That led us to focus on vulnerable biodiversity hotspots, bird migration routes, and environmental crisis zones.

Then, our tree-planting experts sought out amazing local partners who grow the trees in these areas. Once they're in the ground, we continue to work with these partners, using satellite tech and field visits, to ensure the trees survive — and not just any trees, either. We prefer biodiversity-boosting native and endangered species to imported or invasive ones. And we know that mixed forests are infinitely more beneficial than sterile monocultures. Most importantly, we only plant trees with the buy-in and support of local communities.

So, why trees? Because all that other stuff isn't making us or our planet happy. This holiday season, buy something truly meaningful: trees that restore ecosystems, protect wildlife, and uplift communities. They're the gifts that keep on giving.

 

Shop now